Manuelle Therapie

Beinhaltet das Aufheben von Blockaden und Bewegungsstörungen an Extremitätengelenken und an der Wirbelsäule durch spezielle Handgrifftechniken wie Traktionen und Gleittechniken.

Die Schmerzlösung erfolgt weiterhin durch Behandlung von Triggerpunkten (Schmerzpunkte eines Muskels).

Bobaththerapie

Ein Behandlungskonzept mit Störungen des zentralen Nervensystems. Besonders Einschränkungen der Motorik, Wahrnehmung und des Gleichgewichtes werden optimal geschult. Durch gezielte Behandlungstechniken werden Bewegungsfolgen aufgebaut sowie Gleichgewichtsreaktionen und die Körperwahrnehmung verbessert. Ziel ist es den Patienten eine bessere Bewältigung des Alltags zu ermöglichen. Gut einsetzbar bei Diagnosen wie Schlaganfall, Parkinson und Multipler Sklerose.

Manuelle Lymphdrainage

Sie dient dazu angestaute Flüssigkeit im Gewebe zum Abfluss anzuregen und gleichzeitig zu verhindern, dass mehr Flüssigkeit ins Gewebe strömt.

Manuelle Lymphdrainage wird bei verletzungs-oder operationsbedingten Schwellungen oder bei Gelenkerkrankungen angewandt.

Krankengymnastik

Beinhaltet das durch passives oder aktives Bewegen von Extremitäten, Gelenken und anderen Körperabschnitten, die Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit wieder hergestellt, verbessert und erhalten werden soll.

Massage

Durch gezielte Handgriffe werden verschiedene Gewebsschichten der Haut und des Bindegewebes mit Druck und Zugreizen behandelt. Dadurch kommt es zur Anregung des Stoffwechsels und zur Durchblutung des gesamten Körpers. Über hautnahe Reflexzonen und Energiebahnen können Fernwirkungen auf innere Organe ausgeübt werden.

Kinesiotaping

Therapeutische Grundlage der Kinesio-Taping-Therapie ist die ganzheitliche Betrachtung des menschlichen Körpers, mit seinen vielfältigen Vernetzungen über Strukturen, wie Haut, Faszien, den Muskeln und Meridianen.

Durch einen eingehenden Sicht und Funktionsbefund mittels Screening und Muskeltests, werden Probleme im Körper erfasst und durch zentrale Anlagen oder später lokale Anlagetechniken zur allgemeinen Verbesserungen der Schmerzzustände im Körper erreicht.

Anwendungsbereiche: Schmerz und Bewegungseinschränkungen, Sportverletzungen, Arthrose, Kopfschmerz, Bandscheibenprobleme, Ichialgien, Lymphödeme, Epicondylitis, …u.a. Indikationen.

Schröpfen

Durch Aufsetzen von  Gläsern, die durch Vakuum auf die Haut und Muskulatur aufgebracht werden, löst man hartnäckige Muskelverspannungen in Nacken, Schulter und Lendenwirbelsäulenbereich.

Es fördert die Mehrdurchblutung im speziellen Gebiet und führt letztendlich zur Schmerzlinderung.

An den Füßen werden sogenannte Reflexzonenpunkte gedrückt und massiert.

Es lindert Schmerzen, fördert die Durchblutung und regt die Selbstheilungskräfte an.

Die inneren Organe können damit beeinflusst werden.